Tag der Archive am 5. März 2016

Bereits zum achten Mal präsentieren sich Anfang März bundesweit Archive aller Sparten zum „Tag der Archive“. Unter dem Motto „Mobilität im Wandel“ gewähren sie Einblick in ihre vielfältigen Aufgaben und zeigen eine Auswahl ihrer verwahrten Schätze.

Das SWA öffnet von 10  bis 15 Uhr mit einer Präsentation zum Thema „Auf Spurensuche – Sachsens Wirtschaft in der Welt“ seine Räumlichkeiten. Die Besucher begeben sich auf eine spannende Reise durch die Welt. Ob zu Fuß bei der Wanderschaft, per Pferdefuhrwerk, per Bahn oder Auto -  sächsische Handwerker und Unternehmen waren (und sind) überall auf der Welt mit ihren Produkten präsent.
  • Magazinführungen um 10.30, 12.30 und 14.00 Uhr
  • Kinderprogramm (6-12 Jahre) mit Malecke, Quiz und Schatzsuche
  • Präsentation der Chronikgruppe Bleichert/VTA zu den Drahtseilbahnen von Adolf Bleichert
  • Informationsstand der Geschichtsfreunde des Lindenauer Kirchencafes zu Dr. Carl Heine, seinem Kanalbau und den Gleisanlagen

Zurück


Aktuelles